AGB´S – GARANTIE – GEWÄHRLEISTUNG

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Alarm Lindner Sicherheitstechnik GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Florian Lindner, Bernardingasse 3, 4600 Wels

  1. GELTUNGSBEREICH

1.1 Diese Geschäftsbedingungen der Firma Alarm Lindner Sicherheitstechnik Gmbh  (im folgende Verkäufer genannt), gelten für alle unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote gegenüber einem Verbraucher oder Unternehmer. Der Einbeziehung eigener Bedingungen seitens des Kunden wird hiermit widersprochen, insofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde.

1.2 Ein Verbraucher im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Ein Unternehmer im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

1.3 Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

  1. VERTRAGSPARTNER UND VERTRAGSSCHLUSS

2.1 Vertragspartner ist die Firma Alarm Lindner Sicherheitstechnik GmbH, Bernardingasse 3, 4600 Wels

2.2 Angeboten wird der Kauf von individuell Sicherheitslösungen. Zusätzlich wird die individuelle Planung von Sicherheitssystemen angeboten. Die Planung ist eine Kulanzleistung, ein Rechtsanspruch des Kunden hierauf besteht nicht.

2.3 Unsere Angebote sind stets freibleibend. Technische Änderungen durch den jeweiligen Hersteller bleiben nach billigem Ermessen vorbehalten.

2.4 Zeichnungen, Abbildungen, technische Daten, Gewichts-, Maß- und Leistungsbeschreibungen sind als annähernd zu betrachten, soweit sie nicht in dem Angebot ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind. Sie unterliegen dem Eigentums- und Urheberrecht des Verkäufers und dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Beruht die Sicherheitsplanung auf einem Aufmaß des Käufers so übernimmt der Verkäufer hierfür keine Haftung.

2.5 Die Bestellung durch den Kunden kann schriftlich, per Fax, per E-Mail, am Telefon in Textform oder über das Online- Formular auf der Webseite erfolgen. Die Bestellung des Kunden stellt kein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellte/n Ware/n dar. Das Anklicken des Buttons Absenden im Rahmen der durch den Verkäufer abgefragten Daten auf der Webseite www.alarmlindner.at unter Kontakt stellt eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes dar.

2.6 Aufgrund der durch den Kunden getätigten Angaben kommt kommt es zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch inklusive Angebot.

  1. PREISE

3.1. Die Preise innerhalb der AGB´s verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.

3.2 Die Preise für Montage gelten für den normalen Arbeitsaufwand, wie er aus dem Auftrag ersichtlich wird. Aufwendungen für zusätzliche Nebenarbeiten werden gesondert berechnet. Nebenarbeiten sind alle Arbeiten, die nicht unmittelbar mit dem Aufbau unserer Produkte im Zusammenhang stehen.

  1. LIEFERBEDINGUNGEN

4.1 Wir liefern versandkostenfrei in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

4.2 Wir liefern nur auf dem Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

  1. LIEFERZEIT – LIEFERPFLICHT

5.1 Die Lieferfrist beginnt mit Erhalt des Auftrages durch den Kunden.

5.2 Die Lieferfrist verlängert sich angemessen bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, Betriebsstörungen, Rohstoffmangel, Verkehrsstörungen, Verfügungen von hoher Hand, allen Fällen von höherer Gewalt sowie beim Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb unseres Willens liegen, soweit solche Hindernisse nachweislich auf die Fertigstellung oder Ablieferung der Ware von erheblichem Einfluss sind. Dies gilt auch, wenn die Umstände bei Unter- bzw. Vertragslieferanten eintreten. Sofern durch diese Umstände darüber hinaus der Inhalt der Leistung erheblich verändert wird, befreit uns dies für die Dauer der Störung und im Umfang ihrer Auswirkungen von der Verpflichtung zur Lieferung.

5.3 Aufgrund der Maßanfertigung und individuellen Planung kann die Lieferzeit variieren. Bei Lieferverzug hat der Käufer dem Verkäufer eine angemessene Nachfrist zu gewähren.

  1. ZAHLUNG UND FÄLLIGKEIT

6.1 Der Kaufpreis inklusive sämtlicher Kosten ist ab Rechnungslegung fällig.

6.2 Die Zahlungen sind ohne Skonti oder sonstige Abzüge zu leisten, soweit nicht ausdrücklich ein anderer Zahlungsmodus vereinbart wird.

6.3 Der Kunde kann den Preis per Vorkasse/Überweisung leisten, solange nicht ausdrücklich ein anderer Zahlungsmodus vereinbart wird. Unsere Bankverbindung benennen wir dem Kunden bereits im Angebot.

6.4 Bei Bezahlung per Vorkasse/Überweisung erfolgt der Versand erst, wenn der Rechnungsbetrag vollständig auf dem Konto der Verkäuferin gutgeschrieben ist.

  1. BAULICHE BESCHAFFENHEIT DES AUFSTELLUNGSORTES

7.1 Der Kunde ist für seine Angaben zur baulichen Beschaffenheit des Aufstellungsortes sowie der dort vorhandenen Installationen verantwortlich.

7.2 Mehraufwand, der durch eine Abweichung der Angaben des Kunden von der tatsächlichen Beschaffenheit entsteht, wird gesondert berechnet. Gleiches gilt für solchen Mehraufwand, der durch nachträglich bekannt gewordene unzureichende informationen des Kunden bzw. des Montagesortes. Für nicht einsehbare Teile übernimmt der Verkäufer keine Haftung oder Gewähr.

7.3 Wir werden im Rahmen angemessener Sorgfalt den Kunden beraten, inwieweit ggf. bauliche Veränderungen am Gebäude bzw. am Montageort vorgenommen werden müssen und mit welchen Kosten die Veränderungen für den Kunden verbunden sind.

7.4 Sofern wir die Arbeiten im Rahmen dieses Mehraufwandes selbst erbringen können, werden wir dem Kunden ein verbindliches Angebot hierzu unterbreiten.

7.5 Der Kunde ist verpflichtet, an dem mitgeteilten Aufbautag für die freie Zufahrt zu seinem Grundstück und den freien Zugang zum Montagesort zu gewährleisten. Eine aus der Verletzung dieser Pflichten resultierender Mehraufwand wird gesondert berechnet.

7.6 Aus dem Mehraufwand entstehende Verzögerungen bei Abnahme o. ä. gehen nicht zu unseren Lasten, die Zurückhaltung von vertraglich vereinbarten wird abgelehnt.

  1. RÜCKTRITT & STORNIERUNGSGEBÜHREN

Kommt der Vertrag auf Wunsch des Käufers zur Aufhebung, ist eine Abstandssumme zu zahlen. Dies gilt nicht im Falle eines Widerrufs aufgrund des gesetzlichen Widerrufsrechts, soweit dem Käufer ein solches zusteht. Die Höhe richtet sich nach dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung. Diese wird nach dem individuellen und tatsächlich entstandenen Schaden errechnet. Dem Käufer ist der Nachweis gestattet, dass ein Schaden oder Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist.

  1. WIDERRUFSRECHT

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

WIDERRUFSBELEHRUNG

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

WIDERRUFSRECHT

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (der Firma Alarm Lindner Sicherheitstechnik, Telefon: +43724245191 oder office@alarmlinder.at ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir holen die Waren ab. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 150 EUR. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

– Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Firma Firma Alarm Lindner Sicherheitstechnik, Telefon: +43724245191 oder office@alarmlinder.at

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

  1. EIGENTUMSVORBEHALT

10.1 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

10.2 Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.

Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

  1. TRANSPORTSCHÄDEN

11.1 Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

11.2 Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.

  1. GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIEN

12.1 Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

– bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit

– bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist

– bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
 Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung

der
 Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)

– im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart

– soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

12.4 Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie hier:

GEWÄHRLEISTUNG & GARANTIE

Unsere angebotenen Sicherheitstechnik Produkte sind Qualitätserzeugnisse. Sie sind sorgfältig ausgesuchten und qualitativ hochwertigen Materialien erzeugt. Sollten trotzdem Mängel auftreten, wendet sich der Betreiber unverzüglich nach der Feststellung an seinen Fachbetrieb. Dieser wird durch seine Fachkräfte die Beanstandung beseitigen.

Fällt die Beseitigung eines vom Fachbetrieb bestätigten Mangels unter die Gewährleistung des Herstellers, wird der Mangel kostenlos abgestellt, andernfalls hat der Endabnehmer für die Kosten der Mängelbehebung aufzukommen. Mängel die auf eine Fehlbedienung des Produktes zurückzuführen sind, können weder vom Fachbetrieb noch vom Hersteller kostenlos beseitigt werden. Hier hat der Endabnehmer die Kosten zu tragen.

Zusätzlich zur selbstverständlichen Gewährleistung von 24 Monaten übernimmt Alarm Lindner eine freiwillige Garantie für die Dauer der bei den Produktmerkmalen angegebenen Jahren auf Material und Funktion ab Lieferung an den Endverbraucher gerechnet für die einwandfreie, dem Zweck entsprechende Werkstoffbeschaffenheit und Verarbeitung.

Die Garantie erstreckt sich bei einwandfreiem Einbau durch eine Fachfirma auf unentgeltliche Instandsetzung des Gerätes bzw. der beanstandeten Teile. Anspruch auf kostenlosen Ersatz besteht nur für solche Teile, die Fehler im Werkstoff und der Werkarbeit aufweisen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Alarm Lindner übernimmt keine Garantie für Schäden und Mängel an Geräten oder deren Teile, die verursacht sind durch: Äußere und chemische oder physikalische Einwirkungen bei Transport, Lagerung, Aufstellung und Benutzung der Geräte. Hierzu gehören unter anderem: Kondenswasser, bewegliche Teile, Überhitzung, Glasbruch, fahrlässige, vorsätzliche oder mutwillige Zerstörung und Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung.

Die standard Garantie auf alle Elektronische Geräte liegt bei 2 Jahren. Durch einen Wartungsvertrag kann die Garantie bei Jablotron Alarmanlagen auf 7 Jahre erweitert werden. Mit Wartungsvertrag kann die Garantie von Dahua Geräten auf bis zu 4 Jahre erweitert werden. Wenn der Kunde sich selber seinen Batterien wechselt oder die Systeme selber wartet, verbleit die Garantie bei 2 Jahren.

Diese Bedingungen gelten nur für Verträge die direkt mit Alarm Lindner abgeschlossen wurden.

Alarm Lindner erstattet 110% des Kaufpreises unter folgenden Bedingungen zurück:

Der Kunde stellt einen 110% Geld-zurück-Antrag an Alarm Lindner Sicherheitstechnik GmbH, Bernardingasse 3, 4600 Wels. Das Antragsformular ist weiter unten zu finden. Wenn die Sicherheit die versprochen wird nicht vorhanden ist, kann der Kunde einen von bestellten Gutachter kommen lassen, um die Sicherheitstechnik zu überprüfen. 
Sollte die vereinbarten Richtlinien nicht eingehalten worden sein, so werden die Kosten des Gutachters von Alarm Lindner übernommen.
 Die Sicherheitstechnik wird fachgerecht wieder abgebaut. Ein Rückbau auf den Ursprungszustand ist soweit möglich inbegriffen.
Die 110%-Geld-zurück Garantie ist zeitlich ab Montagedatum auf 100 Tage begrenzt.

Sollte die montierte Sicherheitstechnik trotz Antrag auf die Geld-zurück-Garantie und Überprüfung bestellten Gutachter, alle Sicherheitsbestimmungen erfüllen, so sind die dadurch entstandenen Kosten vom Kunden zu tragen. Die 110% Geld-zurück-Garantie findet ausschließlich Anwendung auf ordnungsgemäßen Gebrauch der installierten Sicherheitstechnik, welche nach Bedienungsanleitung genutzt werden.

Der Kunde ist nicht berechtigt, diese 110% Geld-zurück-Garantie Ansprüche an Dritte abzutreten.

110% GELD-ZURÜCK-GARANTIE ANTRAG

Alarm Lindner 110% Geld-zurück-Garantie

Wir, bei Alarm Lindner haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte und Serviceleistungen. Wir bedauern, dass Ihre Sicherheitsbestimmungen die versprochen wurden nicht eingehalten wurden .

Haben Sie Fragen zu Ihrer Sicherheitstechnik? Selbstverständlich sind wir in diesem Fall gern für Sie da. Auf unserer Website www.alarmlindner.at finden Sie schnell und bequem Informationen zu häufig gestellten Fragen oder eine Bedienungsanleitungen. Häufig lassen sich Probleme schon dadurch lösen.

Um die 110% Geld-zurück-Garantie in Anspruch zu nehmen, kopieren Sie sich bitte nachfolgendenes Musterformular, füllen dieses aus und senden es uns postalisch, per Mail oder Fax an:

Alarm Lindner Sicherheitstechnik GmbH

Bernardingasse 3

4600 Wels

wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vorname, Name: __________________________________________

Straße, Hausnummer: __________________________________________

PLZ, Ort: __________________________________________

Telefonnummer: __________________________________________

E-Mail Adresse: __________________________________________

Kundennummer: __________________________________________

Kaufdatum: __________________________________________

Montagedatum: __________________________________________

Produkt: __________________________________________

Grund: __________________________________________

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Ort,Datum_________________________________ Unterschrift

 

 

 

  1. HAFTUNG

13.1 Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

– bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung

– bei Garantieversprechen, soweit vereinbart

– soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

13.2 Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

13.3 Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

  1. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Sind Sie Unternehmer, dann gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. 
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.